Skandinavien mit dem Auto bereisen

SkandinavienAuf einer Rundreise durch Skandinavien mit dem Auto gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Wunderschöne Natur, einzigartige Küsten und sehr gastfreundliche Menschen. Egal ob es nun beispielsweise Finnland, Schweden oder Norwegen ist. Mit dem Pkw ist eine Erkundungsreise möglich.

Natürlich wird für solch eine Reise zunächst einmal das passende Fahrzeug benötigt. Dies ist allerdings durch die zahlreichen online-Portale für neue und gebrauchte Fahrzeuge kein Problem. Ist das Auto für den Urlaub gefunden, so kann es auch schon los gehen.

Routenplanung: wo sind bekannten Ziele?

Hilfreich ist sicherlich auch eine grobe Vorabplanung für die Reise. Wo soll es hingehen und welche Sehenswürdigkeiten bieten sich an. Auch Hotels, die sich entlang der geplanten Route befinden, können bereits im Voraus heraus gesucht oder gebucht werden. Ebenfalls sind die jeweiligen Fahrten mit den Fähren einzuplanen. Auch die Zeit spielt eine Rolle, da Skandinavien sehr weitläufig ist und es viele schöne Dinge zu erkunden gibt.

Finnland

Viel Erholung bietet Finnland. Auch das Land der tausend Seen genannt. In der Hauptstadt Helsinki gibt es viel Architektur zu erkunden. Bekannte Ziele sind hier auch das russische Finnland Karelien sowie Turku. Dies ist das Tor zu Schweden. Eine Fahrt über die Königsstraße, welche durch mehrere Städte führt, ist bei Touristen auch sehr beliebt. Die Königsstraße war früher eine bedeutende Handelsroute.

Island

In Island können Touristen die tollen Inseln und zahlreichen Klippen bestaunen. Ebenso sind Touren zu den Gletscherbergen oder eine Vulkantour sehr interessant und einzigartig. Hier erleben sie unvergessliche Momente und Bilder. Auch die Halbinsel Snaefellsnes gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Islands und darf bei einer Rundreise mit dem Auto nicht fehlen.

Schweden

Wer gern Elche mal in natura sehen möchte, ist in Schweden genau richtig. In der Region Smaland finden sich zahlreiche Elche. Hier ist auch eine Elchsafari möglich.
Wer noch nicht genug von Schweden hat, kann seine Reise ins Schwedische Lappland fortsetzen und dort die einzigartigen Wälder sehen. Ein weiterer interessanter Ort ist Arvidsjaur. Hier leben noch heute einige Sami Familien. Ihre Rundreise können sie von Schweden direkt nach Norwegen weiterführen. Die Route führt über den Polarkreis.

Norwegen

Beeindruckend sind die Fjorde in Norwegen. Die tiefen Täler zwischen den hohen Bergrücken lassen Reisende immer wieder staunen. Die wunderschöne Landschaft und die kleinen Dörfer bieten eine tolle Atmosphäre. Auch ein Ausflug zum bekannten Geirangerfjord darf nicht fehlen.

Skandinavien hat noch zahlreiche weitere schöne Plätze und Sehenswürdigkeit zu bieten. Eine Rundreise mit dem Pkw lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem können die Routen individuell geplant und Stück für Stück angefahren werden. Der jeweilige Aufenthalt kann von jedem selbst bestimmt werden. Ein persönliches und unvergessliches Erlebnis für alle Skandinavien Liebhaber.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.