Obwohl die skandinavischen Länder Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland eine Menge touristischer Attraktionen aufweisen können, entschließen sich gerade mal 4% der deutschen Urlauber in einem der Nordländer den Jahresurlaub zu verbringen. Bisher sind es die naturverbundenen Individualtouristen, Abenteuer- und Erlebnisurlauber, die ihren Jahresurlaub in einem der beliebten Urlaubsländer verbringen. Die Skandinavier unterscheiden sich durch ihre gemeinsame Traditionen und Geschichte in ihrer Lebensweise nur minimal. Um den Tourismus in Skandinavien zu fördern, und Land und Leute der Nordländer den Urlaubern näher zu bringen, werden Rundreisen durch die skandinavischen Länder angeboten. Mittels einer Rundreise Skandinavien zu erkunden, erfordert viel Zeit, wenn man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der vier interessanten Länder der Seen und Wälder in Ruhe genießen möchte.
Wertvolle Hinweise durch Erfahrungsberichte
Eine Nordlandfahrt kann sowohl als Pauschalreise mit einem Bus, als auch individuell mit dem eigenen Auto stattfinden. Das Tankstellennetz in Skandinavien ist sehr gut ausgebaut und die Straßen sind in gutem Zustand. Eine bequeme Anreisevariante ist der Autoreisezug mit anschließender Nutzung der günstigen Fährverbindungen, die den Urlauber von Kiel nach Schweden und Finnland bringen. Interessant kann auch eine kombinierte Bahn- und Schiffreise sein, um große Strecken zu überwinden. Wenn eine Reise durch die vier Länder Nordeuropas geplant wird, sind einige wichtige landesspezifische Regeln zu beachten. Urlauber, die durch eine Rundreise Skandinavien kennengelernt haben, stellen oft einen Reisebericht ins Internet. Diese Erfahrungsberichte geben für den unerfahrenen Reisenden wertvolle Hinweise und Tipps zu den Verhaltensweisen in den einzelnen Ländern.
Länder der Nordlandfahrt
Wer eine Reise durch die vier Länder plant, muss sich entscheiden, in welcher Reihenfolge die Länder der Nordlandfahrt besucht werden sollen. Die geografische Lage der Länder bietet an, zuerst das Nachbarland Dänemark anzusteuern. Solange die geplante feste Querung des Fehmarnbelts zwischen Dänemark und Deutschland nicht realisiert ist, wird man wohl mit der Fähre von Puttgarden nach Dänemark reisen müssen. Von Dänemark nach Norwegen gibt es Fährverbindungen von Kopenhagen, Frederikshavn und Hirtshals nach Oslo und Bergen. Die Reise führt dann durch Norwegen bis zum Nordkap. Auf der Reiseroute durch Schweden kann ein Abstecher nach Finnland unternommen werden. Von Helsinki geht es dann mit der Fähre zurück nach Kiel.
Bildquelle: © Depositphotos.com / ElinaManninen