Gibt es ihn? Gibt es ihn nicht? – Eltern haben dieser Tage ihre liebe Not den Kindern alle Fragen zum Weihnachtsmann und seinen Fertigkeiten zu beantworten. Mal ein ganz anderer Vorschlag die ganze Diskussion um die Existenz des bärtigen Alten zu beenden ist, ihn einfach zu besuchen!
Gerade mit Kindern lohnt es sich, die Heimat des Weihnachtsmanns zu besuchen. Doch wo liegt diese überhaupt? Wo ist der Weihnachtsmann Zuhause? Fragt man einen Amerikaner, wird dieser höchstwahrscheinlich den Nordpol vorschlagen. Viele Niederländer denken dagegen, der Weihnachtsmann befindet sich auf einem Dampfschiff, welches aus Spanien kommt. Doch die meisten vermuten ihn in Skandinavien, genauer in Rovaniemi. Das ist die Hauptstadt der nordfinnischen Landschaft Lapplands. Buchen Sie jetzt und finden Sie zusammen mit Ihrer Familie heraus, ob etwas an den Gerüchten dran ist. Sie können auf www.Billigfluege.de Flüge nach Skandinavien finden und vergleichen.
Rovaniemi – die Heimat des Weihnachtsmannes?
Dass Rovaniemi, die Hauptstadt Lapplands, die Heimat des Weihnachtsmannes sein könnte, wird bereits seit Jahrzehnten vermutet. Dies geht auf das Weihnachtsmärchen des finnischen Rundfunksprechers Markus Rautio zurück, welches in den 1920er Jahren populär wurde. Demnach wohnt der Weihnachtsmann in dem ohrförmigen Berg Korvatunturi im Norden Finnlands. Die Gattin des damaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt durfte Gerüchten zufolge1950 in einer, eigens für diesen Anlass gebauten, Holzhütte den Weihnachtsmann treffen. Ab Mitte der 1980er Jahre entstand dort das Weihnachtsmanndorf samt Poststelle, welches bis heute ein beliebtes Ausflugsziel von Familien ist. Sollte man vor Weihnachten anreisen, muss unbedingt auch der Wunschzettel eingepackt werden! Doch auch nach den Feiertagen lohnt der Besuch, denn die Rentiere freuen sich stets über Streicheleinheiten. Ein Abstecher nach Rovaniemi macht Ihren Winterurlaub mit der ganzen Familie garantiert unvergesslich.
Winterurlaub in Skandinavien
Skandinavien ist dank zahlreicher Wintersportzentren das ideale Reiseziel für Ihren Winterurlaub. Neben Schweden und Norwegen wird auch Finnland bei Winterurlaubern immer beliebter. Und das nicht nur, weil in Rovaniemi der Weihnachtsmann vermutet wird. Finnland ist vor allem für seine landschaftliche Schönheit und Tiervielfalt bekannt. In Lappland und anderen Regionen sind neben Elchen und Rentieren auch Braunbären und Luchse beheimatet. Einen Besuch wert sind deshalb vor allem die 35 Nationalparks des Landes, die sich im Winter von einer atemberaubend und faszinierenden Seite zeigen.
Bildquelle: © Depositphotos.com / Ruslan