Skandinavien bietet eine Menge an sehenswürdigen Landschaften, Gebirge, Seen und Fjorde, Küstenstreifen und Städte. Dieser Teil Nordeuropas umfasst hauptsächlich die Länder Norwegen und Schweden. Geologisch und geschichtlich gesehen, gehören auch Finnland, Dänemark und darüber hinaus kann auch Island dazu gezählt werden. Welche attraktiven Motive Skandinavien, insbesondere Norwegen und Schweden) für den passionierten Fotografen und Reisenden parat hält wird im folgenden angerissen.
Sehenswürdigkeiten in Norwegen (Preikestolen und Lofoten)
Norwegen bietet vor allem mit seinen Gewässern, Bergen und Fjorden etwas für’s Auge. Aktivurlauber können auf ihren Wanderrouten beispielsweise den Preikestolen ansteuern. Dabei handelt es sich um eine Gesteinsplattform mit einer Höhe von ungefähr 600 Metern – ein tolles Fotomotiv! Das Auge kann von dort über das Panorama der anknüpfenden Berglandschaft schweifen und mit der Kamera lassen sich eindrucksvolle Szenen bei Sonnenuntergang einfangen. Für Wagemute und Extremurlauber bietet sich dort Base-Jumping an. Bekannt sind die Lofoten, vor allem Angler können hier ihren Spaß haben. Für das Fotoalbum bieten sich die zig Inseln der Lofoten an, deren Gewässer samt Bewohner. Ist man mit dem Boot unterwegs lassen sich gar Robben auf kurzer Entfernung sichten.
Sehenswürdigkeiten in Schweden (Vergnügungspark, Abba-Museum & Eishotel)
Bei der Tour durch Schweden darf der Besuch im größten Vergnügungspark von Skandinavien nicht fehlen. Der Vergnügungspark Liseberg in Göteborg bietet das ganze Jahr über für alt und jung ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot. Beim Besuch mit der Familien können lustige Szenen mit dem Smartphone gefilmt oder einfach als Bild festgehalten werden. Kommt man vom Westen (Göteborg) in die Mitte des Landes kommen Musikfans von Abba voll auf ihre Kosten, denn das Abba-Museum in Stockholm ist ein absolutes Highlight. In aller Mund sind auch sogenannte Eishotels, die auch in Schweden zu finden sind. Allerdings muss der Reisende dazu etwas weiter in den Norden fahren, nämlich nach Jukkasjärvi in Schwedisch-Lappland. Mehrere tausend Übernachtende und Tagesreisende finden dort pro Jahr ihre eisige Unterkunft. Mit der Kamera innerhalb der eisigen Wände lassen sich tolle Motive einfangen.
Unser spezieller Tipp für alle Freunde der Fotografie ist, Szenen und Momente, die bei der Skandinavien-Reise eingefangen wurden, nachträglich mit einem Schwarz-Weiß Foto-Editor zu bearbeiten. Mit Monochromer Fotografie lassen sich klassische fotografische kleine Meisterwerke kreieren.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)